Notfallmedizin

In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich in den sechs Jahren meiner klinischen Ausbildung zum Internisten, in der Notaufnahme, auf der Intensivstation und im aktiven Notarztdienst Erfahrungen und Qualifizierungen auf dem Gebiet der Akutmedizin sammeln. Meine Zeit als aktiver Ausbilder für die "Erste Hilfe und den "Sanitätsdienst" bei einer Hilfsorganisation hat dazu beigetragen, dass ich gelernt habe diese Themen auch an den "Mann bzw. die Frau" zu bringen.

 

Diese Erfahrungen kann und möchte ich bei Bedarf an meine Kunden weitergeben. Deshalb biete ich hier meine besondere Mitarbeit bei der "Organisation der Ersten Hilfe" im Betrieb an. Das könnte beispielsweise die Beratung zu besonderen "Rettungsgeräten" wie den automatischen Defibrillatoren (AED) sein. Genauso ist aber auch die Schulung von Mitarbeitern zu Themen der Notfallmedizin denkbar. Hier eignen sich besonders Themen die entweder im Ersthelferkurs nicht oder nicht tief genug behandelt wurden. Auch die Mithilfe bei der Erstellung eines Notfallkonzeptes könnte eine Beratungsaufgabe sein.


 

Eine von der Berufsgenossenschaft anerkannte Ersthelferschulungen kann ich ihnen jedoch nicht anbieten. Diese erfordern eine besondere Zertifizierung und bleiben den speziell dafür zugelassenen Hilfsorganisationen vorbehalten.